Auf den verschiedenen Social Media Plattformen werden die unterschiedlichsten Inhalationslösungen beworben und vermarktet. Als Pferdebesitzer weiß man oftmals nicht was nun die richtige Inhalationslösung ist und wie welche wirkt.
Grundsätzlich sollte man immer Rücksprache mit dem behandelnden Tierarzt halten und im Akutzustand auf das empfohlene Medikament zurückgreifen.
Aus meiner langjährigen Erfahrung möchte ich euch aber 3 meiner favorisierten Inhalationslösungen vorstellen:
Kochsalzlösung
Eine der ältesten Methoden ist das Inhalieren mit Kochsalzlösung. Mit dem Begriff Kochsalzlösung ist NaCl 0,9% gemeint. NaCl ist eine isotone Salzlösung mit einem Salzgehalt von 0,9%. Diese befeuchtet die Atemwege und pflegt und schützt diese.
Kochsalzlösung kann zudem zur Verdünnung/als Trägerlösung von anderen Inhalationslösungen genutzt werden. Hierzu stehen dann alle Informationen im Beipackzettel.
Sole
Bei hypertonen Salzlösungen mit einem Salzgehalt von über 1% sprechen wir von Sole. Grundsätzlich ist es so, dass je hypertoner die Salzlösung, desto stärker der Effekt.
Ganz wichtig ist mir, dass eine Sole niemals selbst hergestellt werden sollte. Sie muss unter hygienischen Bedingungen hergestellt und abgefüllt werden. Auch bei den Prozenten (der Intensität) solltet ihr darauf achten, euch an die empfohlenen Mengen und Intensitäten für Pferde zu halten.
Grundsätzlich, wenn richtig angewendet, hat die Sole tolle Eigenschaften. Sie verflüssigt festsitzenden Schleim, wirkt abschwellend und entzündungshemmend und enthält wichtige Spurenelemente.
BitopEqui
Bei dem bi-medEctoin® easy breathe von BiotopEqui handelt es sich um ein Produkt was ich aus vollem Herzen empfehlen kann. Hierbei handelt es sich um eine sterile Lösung, die aus 13% bi-medEctoin® und Wasser besteht.
Bei bi-medEctoin® handelt es sich um einen Pflegestoff natürlicher Herkunft der die Atemwege deines Pferdes pflegt und als Kur wahre Wunder bewirkt.
Gerne berate ich dich individuell und ganzheitlich bezüglich der Inhalation deines Pferdes. Auch eine Kombination mit der Magnetfeldtherapie macht oftmals Sinn.